Was ist α-Mannosidose?

α-Mannosidose ist eine seltene Erbkrankheit, die bei Kindern und Erwachsenen zu Skelettdeformationen, groben Gesichtszügen, Hörverlust, kognitiven Störungen, Problemen mit dem Immunsystem (was z. B. bedeuten kann, dass man leichter an Infektionen erkrankt) sowie zu geistiger Entwicklungsverzögerung und psychischen Auffälligkeiten führen kann.1

Anzeichen der α-Mannosidose2

Deficit uditivo e altri sintomi

Hydrozephalus Die betroffenen Menschen lagern möglicherweise Flüssigkeit im Gehirn ein.

Hörverlust Fast alle Personen, die an einer α-Mannosidose leiden, verlieren zu einem bestimmten Grad ihr Hörvermögen.

Skelettanomalien können sich bei vielen Personen in Form einer Skoliose oder einer gebogenen Wirbelsäule äußern.

Immunschwäche und Autoimmunitätwiederkehrende Infektionen, vor allem in den ersten 10 Lebensjahren.

Geistige Funktionen Personen mit α-Mannosidose weisen in der Regel Anzeichen einer Lernschwäche auf, die leicht oder schwerwiegender sein kann. Zu diesen Anzeichen gehören z. B. auch Schwierigkeiten beim Erlernen der Muttersprache.

Die Gesichtszüge sind eher grob.

Die Patienten und Patientinnen haben möglicherweise eine Polyarthropathie, eine Erkrankung, die viele verschiedene Gelenke betrifft.

Motorik Personen mit einer α-Mannosidose wirken oft unbeholfen, was an der Muskelschwäche und den Anomalien in ihren Gelenken liegt.

Malattie genetiche rare nei bambini

Erste Anzeichen

Wiederkehrende Ohrinfektionen mit Schwerhörigkeit.3 Progressive Beeinträchtigung der mentalen Funktionen, der Sprache und der Motorik.4 Im ersten Lebensjahr kann ein Hydrozephalus (Wasserkopf) auftreten.5

2. - 3. Lebensjahrzehnt

Muskelschwäche und Ataxie, Skelettanomalien und destruktive Polyarthropathien.6 In der Regel bleibt die neuro-kognitive Entwicklung stehen, und es können sich psychiatrische Störungen manifestieren.7

Im Erwachsenenalter

Die Patienten und Patientinnen sind nicht in der Lage, vollständig sozial unabhängig zu leben.8 Zur Lebenserwartung von Erwachsenen liegen nur sehr wenige Daten vor.

Die rechtzeitige Diagnose der α-Mannosidose ist wichtig, da sie Einfluss darauf haben kann, wie gut es der betroffenen Person langfristig geht, denn die Behandlung sollte so bald wie möglich eingeleitet werden.9

Ihr Arzt kann mit einer Reihe von sehr einfachen Tests feststellen, ob eine α-Mannosidose vorliegt, hierzu gehören unter anderem:
Urinprobe10

Hier wird die Menge an Oligosacchariden im Urin gemessen. Ein hoher Spiegel kann auf eine α-Mannosidose hinweisen.

Blutprobe11

Es wird eine geringe Menge Blut abgenommen, um zu messen, ob das Enzym α-Mannosidase in den Blutzellen nachgewiesen werden kann. Diese Untersuchung kann die Diagnose bestätigen.

Gentests12

Eine α-Mannosidose kann diagnostisch auch durch Gentests bestätigt werden, mittels derer die Mutation des Gens nachgewiesen wird, das für die Erkrankung verantwortlich ist.

Betreuung von Personen mit einer α-Mannosidose

Im Idealfall wird die an α-Mannosidose erkrankte Person von einem Team von Fachärzten betreut, die bei der Bestimmung der spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Personen helfen und die am besten geeigneten Lösungen vorschlagen können.13 Zum Beispiel:

Tipps für die Unterstützung von Personen mit α-Mannosidose14

Die häusliche Umgebung sollte angemessen vorbereitet sein, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, wie zum Beispiel

Die Verwendung von Rampen, um den Zugang für einen Rollstuhl zu ermöglichen


Die Beseitigung von Gefahren beim Gehen und die Verlegung rutschfester Bodenbeläge in Bad und Küche


Erhöhung der Beleuchtungsintensität

Darüber hinaus benötigen die einzelnen Betroffenen frühzeitig pädagogische Maßnahmen, um ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, eine Sprachtherapie und spezielle Lernansätze, um das Lernvermögen zu maximieren. Die Betreuung einer Person mit α-Mannosidose kann daher eine große Herausforderung darstellen. Wenn Sie jemanden betreuen, der diese Krankheit hat, halten Sie immer einen engen Kontakt zu dem Spezialisten, der die betroffene Person betreut, da dieser abhängig von den individuellen Bedürfnissen spezifische Ratschläge geben kann.

  1. Malm D & Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  2. Malm D, Nilssen O. Alpha-Mannosidosis. NCBI. Abrufbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1396/.)
  3. Malm D & Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  4. Malm D & Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  5. Malm D & Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  6. Malm D & Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  7. Malm D & Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  8. Malm D & Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  9. Guffon N, et al. Mol Gen Metab. 2019;126:470.
  10. Malm D &Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  11. Malm D &Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  12. Malm D &Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  13. Malm D &Nilssen ø. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  14. Malm D, Nilssen O. Alpha-Mannosidosis. NCBI. Abrufbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1396/.)

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