Symptome und Diagnosestellung

Die Anzeichen und Symptome sind bei den Betroffenen unterschiedlich. Im Allgemeinen weisen die betroffenen Personen Lernschwierigkeiten, spezielle Merkmale im Gesichtsbereich, eine Immunschwäche, Hörschäden und Skelettanomalien auf.1 Zu den charakteristischen Merkmalen im Gesichtsbereich können ein großer Kopf, eine prominente Stirn, ein tiefer Haaransatz, gerundete Augenbrauen, große Ohren, ein abgeflachter Nasenrücken, ein vorstehender Kiefer, weit auseinander stehende Zähne, übermäßig stark ausgebildetes Zahnfleisch und eine große Zunge gehören.2

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Es wurden mindestens drei klinische Typen für die α-Mannosidose (mild, mittelschwer und schwer) vorgeschlagen, die auf dem jeweiligen Schweregrad der Symptome beruhen.3

Typ 1

MILDE FORM

Bei der leichten Form, die klinisch nach einem Alter von zehn Jahren erkannt wird, liegen keine Skelettanomalien vor, und sie schreitet nur sehr langsam fort.

Typ 2

GEMÄẞIGTE FORM

Eine gemäßigte Form, die vor dem 10. Lebensjahr erkannt wird und bei der Skelettanomalien vorliegen. Sie schreitet langsam fort und im Alter von 20 – 30 Jahren entwickelt sich eine Ataxie. Sie kommst am häufigsten vor.

Typ 3

SCHWERE FORM

Eine schwere Form mit Skelettanomalien, die sofort erkannt wird. Die Progression ist offensichtlich und führt aufgrund einer primären Beteiligung des zentralen Nervensystems oder einer Myopathie zu einem frühen Tod.

Angesichts der Vielfalt der dokumentierten Mutationen, des breiten Spektrums und des Schweregrades der Symptome sowie der fehlenden Verbindung zwischen bestimmten Mutationen und der Symptomatik wird die Krankheit klinisch als ein Kontinuum betrachtet, das von leicht bis schwerwiegend reicht.4,5

Gängigste Symptome6, 7

Hörverlust (> 90 %)

Neurosensorische und Weiterleitungsstörungen

Beteiligung des zentralen Nervensystems

Zerebrale Atrophie und Demyelinisierung Mentale Retardierung (> 90 %) • IQ 60 – 80 • Verzögerte Sprachentwicklung • Verzögerte motorische und mentale Funktion

Beeinträchtigung der körperlichen Ausdauer

Ataxie und Muskelschwäche (> 60 %)

Psychiatrische Symptome (≥ 45 %)

Hurler-ähnliche Merkmale (> 90 %)

• Großer Kopf und prominente Stirn • Abgeflachter Nasenrücken • Prognathie • Kurzer Hals

Immunschwäche

• Führt zu häufigen Infektionen

Skelettanomalien (> 90 %)

• Genu valgum • Gelenkkontrakturen

  1. Beck M Olsen KJ, Wraith JE et al. Natural history of alpha-mannosidosis: a longitudinal study. Orphanet J Rare Dis 2013;8:88
  2. Malm D, Nilssen O. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  3. Malm D, Nilssen O. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21
  4. Beck M Olsen KJ, Wraith JE et al. Natural history of alpha-mannosidosis: a longitudinal study. Orphanet J Rare Dis 2013;8:88
  5. Borgwardt L, Lund AM, Dali CI. Alpha-mannosidosis – a review of genetic, clinical findings and options for treatment. Pediatr Endocrinol Rev 2014;12 Suppl 1:185-91
  6. Malm D, Nilssen O. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis 2008;3:21.
  7. Malm D, et al. The natural course and complications of alpha-mannosidosis—a retrospective and descriptive study. J Inherit Metab Dis. 2014 Jan;37(1):79-82.

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